Zahnschmerzen bei Erkältungen – Ursachen und Linderung
Kennen Sie das? Eine Erkältung hat Sie voll erwischt, die Nase ist dicht, der Hals kratzt – und mit einem Mal kommen auch noch Zahnschmerzen hinzu! Woran liegt das? Und was können Sie dagegen tun?
Von verstopften Nasen und schweren Köpfen
Zahnschmerzen bei Erkältungen sind keine Seltenheit! Meist treten sie auf, wenn es zu einer Entzündung der Kieferhöhlen kommt. Diese gehören zu den Nasennebenhöhlen und werden bei einem Schnupfen als warme, feuchte Hohlräume dankbar von den Erregern in Beschlag genommen. Es kommt zu entzündlichen Prozessen, durch welche die Nase verstopft, das Gewebe in den Kieferhöhlen anschwillt und auf die Nervenenden der Zähne im Oberkiefer drückt.
Durch einen Schnupfen ausgelöste Zahnschmerzen treten aus diesem Grund meist nur im Oberkiefer auf. Sie sind außerdem oft nicht genau lokalisierbar. Denn der Druck wirkt nicht auf eine einzelne Zahnwurzel, sondern auf den gesamten Kiefer. Die Schmerzen sind darüber hinaus häufig pulsierend, scheinen an Intensität manchmal zu- und manchmal abzunehmen. Sie können auch durch den Kiefer wandern. Besonders fallen sie beim Bücken oder bei körperlicher Anstrengung auf.
Wenn die Nasennebenhöhlen besonders stark entzündet sind, können sich die Kieferschmerzen auch bis in den Unterkiefer ausweiten. Sollten die Schmerzen zu stark werden, sollten Sie unbedingt Ihren Hausarzt oder einen HNO-Arzt aufsuchen.
Ein Fall für den Zahnarzt?
Wenn Sie vor der Erkältung gesunde Zähne hatten, regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen waren und plötzlich während eines Schnupfens Zahnschmerzen bemerken, dann sind ein Besuch beim Zahnarzt und eine spezielle Behandlung vorerst noch nicht notwendig. Denn sobald die Symptome der Erkältung abklingen, sollten auch Ihre Zahnschmerzen wieder verschwinden.
Wenn diese jedoch so hartnäckig sind, dass sie Sie über die verschnupfte Zeit hinaus begleiten, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Dentisten vereinbaren, damit sich dieser Ihre Beißer einmal genauer ansehen kann.
Hilfreiche Schnupfen-Vertreiber
Wenn Sie mit einer lästigen Erkältung – und zusätzlich Zahnschmerzen – im Bett liegen, können Ihnen grundsätzlich die üblichen Behandlungsmöglichkeiten dabei helfen, die Schnupfnase und die Schmerzen im Oberkiefer wieder in den Griff zu kriegen.
In erster Linie gilt: Ruhen Sie sich gut aus, trinken Sie am besten heiße Getränke und befeuchten Sie Ihre Schleimhäute zusätzlich durch Inhalation mit einer Kochsalzlösung oder ätherischen Ölen!
Helfen können Ihnen ebenfalls abschwellende Nasensprays oder Nasentropfen. In Absprache mit Ihrem Arzt und je nach Schwere der Erkrankung können Sie den Schmerzen darüber hinaus mit entzündungshemmenden oder fiebersenkenden Schmerzmitteln entgegenwirken.
Wir wünschen Ihnen eine schnelle und gute Besserung!
Falls die Zahnschmerzen aber besonders hartnäckig sind, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Weitere Informationen zum Thema Zahnschmerzen können Sie auch in unserem Blog-Beitrag „Plötzliche Zahnschmerzen – was Sie tun sollten und was nicht“ nachlesen.