Was ist eine Wurzelbehandlung?
Haben Sie schon eine Wurzelbehandlung erlebt? Wenn nicht, haben Sie sicherlich schon einmal das Wort gehört, oder? Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter einer Wurzelbehandlung, wann ist sie nötig und wie genau funktioniert das Ganze?
Wann kommt es zur Wurzelbehandlung?
Wenn Kariesbakterien die Zähne befallen, bahnen sie sich manchmal einen Weg bis in das Innere des Zahns – in das Zahnmark. Wenn die Bakterien nun bis in das Gewebe der Zahnwurzel vorgedrungen sind, wirken sie direkt auf den Zahnnerv ein. Es kommt zu einer sehr schmerzhaften Entzündung und einer „dicken Backe“. Der Zahnarzt kann die Beschwerden nun nicht mehr durch eine normale Zahnfüllung lindern. Früher wurden die Zähne mit einem erkrankten Zahnmark gezogen – heute können viele Zähne stattdessen durch eine Wurzelbehandlung (auch: Wurzelkanalbehandlung) gerettet werden. Auch wenn Teile eines Zahnes abgebrochen sind, wird oft eine Wurzelbehandlung vorgenommen.
Wie läuft eine Wurzelbehandlung genau ab?
Zuerst wird das erkrankte oder beschädigte Zahnmark entfernt. Dann reinigt der Zahnarzt den gesamten Bereich gründlich. Nun wird eine weiche, gummiartige Füllung in die Wurzelkanäle eingefügt. Manchmal setzt der Zahnarzt außerdem ein Metall- oder Kunststoffstift ein, um für einen besseren Halt zu sorgen. Anschließend wird das Kanalsystem fest versiegelt – oft mit Zement. Und zuletzt setzt der Arzt in vielen Fällen eine Krone auf den Zahn.
Die Wurzelbehandlung kann im besten Fall in einer einzigen Sitzung abgeschlossen werden. Bei komplizierteren Entzündungen wird die Behandlung meist auf mehrere Termine verteilt – dann wird der Zahn provisorisch versiegelt.
Vorteile einer Wurzelbehandlung
Eine Wurzelbehandlung galt früher als sehr schmerzhafter zahnärztlicher Eingriff. Dank moderner Techniken und wirksamer lokaler Betäubung sind diese Zeiten aber lange vorbei und Sie brauchen keine Angst vor starken Schmerzen zu haben. Im Gegenteil: Die Wurzelbehandlung befreit Sie von den Schmerzen, die durch die Entzündung im Zahninneren verursacht werden.
Es gibt weitere Vorteile, die für eine Wurzelbehandlung sprechen: Zum einen bleibt der natürliche Zahn erhalten und fügt sich optisch perfekt in das Gebiss ein. Zum anderen bleiben Sie von einem möglicherweise noch aufwendigeren und teuren Zahnersatz verschont.
Haben Sie noch offene Fragen? Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung. Mehr erfahren Sie außerdem im Interview zum Thema Wurzelkanalbehandlungen und Revisionen mit Herrn DS Peter Schmidt. Für eine Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.