Wann und wo wächst der erste Zahn?
Ein strahlendes Lächeln beginnt mit dem ersten Zahn und ist das Ergebnis eines länger währenden Prozesses – des Zahnens. Wann beginnt dieser Prozess und welchen Zahn sieht man zuerst?
Der erste Zahn
Der Beginn des Zahnens ist bei jedem Baby unterschiedlich. Die ersten Zähne kommen meistens um den fünften oder sechsten Monat herum. Es gibt aber auch Babys, die schon mit drei oder erst mit zehn Monaten die ersten Beißerchen bekommen.
Die Zähne tauchen dann meist paarweise auf – üblicherweise zeigen sich zuerst die unteren, dann die oberen Schneidezähne. Danach folgen die anderen Zähne Stück für Stück von vorne nach hinten. Erst tauchen dabei die oberen und unteren Vorderzähne rechts und links vom Zentrum auf, anschließend die Eck- und Backenzähne.
Im Alter von zweieinhalb Jahren sind meist alle Milchzähne durchgebrochen. Das Kind hat dann sein erstes vollständiges Gebiss mit 20 Zähnen und ein besonders strahlendes Lächeln, weil seine Milchzähne noch viel weißer als die zweiten Zähne sind. Im Alter von etwa sechs Jahren beginnen die Milchzähne, wieder auszufallen, um dann nach und nach durch 32 neue Zähne ersetzt zu werden.
Tipps und erste Hilfe beim Zahnen
Der Durchbruch der ersten Zähne kündigt sich meist mit einem verstärkten „Speicheln“ und Herumkauen des Babys an Fingern, Schnuller oder Spielzeug an. Für das Baby besteht in dieser Zeit durch die leicht geschwächte Immunabwehr ein etwas höheres Risiko, sich einen Infekt einzufangen. Auch eine gerötete, leicht geschwollene Mundschleimhaut und eine etwas erhöhte Temperatur können auftreten. Viele Babys sind in dieser Zeit außerdem quengelig, haben Verdauungsprobleme und schlafen schlecht.
Sie können Ihrem Kind das Zahnen etwas erleichtern, indem Sie ihm zum Beispiel einen Beißring aus Gummi zum Kauen geben – diesen können Sie auch vorher im Eisschrank kühlen. Wenn Sie das Zahnfleisch Ihres Babys sanft mit Ihrem Finger reiben, lindert das ebenfalls den Schmerz.
Die erste Zahnpflege
Sobald der erste Zahn da ist, sollten Sie diesen einmal täglich mit einer weichen, angefeuchteten Kinderzahnbürste ohne Zahnpasta reinigen. Ab dem ersten Geburtstag sollte das Zähneputzen dann zweimal täglich mit einem Hauch Kinderzahnpasta erfolgen. Wie es mit dem Zähneputzen bei Kleinkindern klappt, können Sie hier nachlesen.
Wenn alle Zähne da sind, sollten Sie Ihr Kind ebenfalls vorsorglich das erste Mal zum Zahnarzt bringen. So kann es sich bereits frühzeitig an die Praxis gewöhnen und wir können Ihnen ein paar Tipps zur Mundhygiene beim Kleinkind und zu einer mundgesunden Ernährung mit auf den Weg geben.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.