Tipps gegen Mundgeruch
Zu einem gesunden Mund gehören nicht nur weiße Zähne – auch ein frischer Atem ist wichtig. Wie entsteht eigentlich Mundgeruch und was kann man dagegen tun?
Bakterien mit Bürste und Co. vertreiben
Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben, aber eine der häufigsten ist die Ablagerung von Bakterien auf und zwischen den Zähnen. Diese zersetzen Speisen und produzieren dabei übelriechende Schwefelverbindungen.
Mundgeruch können Sie also bekämpfen, indem Sie für eine gründliche Mundhygiene sorgen. Putzen Sie sich mindestens zwei Mal täglich Ihre Zähne und verwenden Sie auch Zahnseide, um jeden Zwischenraum sorgfältig von den Belegen zu befreien. Hier lesen Sie, wie Sie das beste Putzergebnis erzielen und warum das Reinigen der Zahnzwischenräume so wichtig ist. Sie können die Bakterien auch reduzieren, indem Sie die Rückseite Ihrer Zunge putzen – zum Beispiel mit einem Zungenreiniger oder Zungenschaber. Dasselbe gilt für die Innenseite Ihrer Wangen und Ihren Gaumen.
Viel trinken und kauen
Ein zu trockener Mund kann ebenfalls Mundgeruch verursachen. Speichel spült normalerweise die Speisereste aus dem Mund. Wenn dieser jedoch zu trocken ist, bleiben die Reste auf der Zunge oder zwischen den Zähnen hängen und Bakterien können sich schnell vermehren und Mundgeruch hervorrufen.
Achten Sie also darauf, viel zu trinken! Auch Zitrusfrüchte, ballaststoffreiche Nahrungsmittel und Gemüse fördern die Speichelproduktion, ebenso wie das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi. Meiden Sie außerdem eher austrocknende Getränke wie Tee mit Gerbstoffen, Kaffee oder Alkohol und geben Sie das Rauchen auf.
Wenn der Mundgeruch hauptsächlich abends auftritt, ist vermutlich ein zunehmender Sauerstoffmangel im Speichel dafür verantwortlich. Je mehr Sie tagsüber reden, desto dicker wird Ihr Speichel, was dann zu einem schlechten Atem führt.
Der Gang zum Zahnarzt
Zahnerkrankungen wie Karies oder eine Zahnfleischentzündung können ebenfalls zu Mundgeruch führen, genauso wie Infektionen im Nasen-Rachen-Trakt. Weitere Ursachen für schlechten Atem können auch allgemeine Erkrankungen wie zum Beispiel Entzündungen in Speiseröhre, Magen und Darm, Erkrankungen der Nieren und der Leber oder Diabetis sein.
Wenn Sie trotz einer gründlichen Mundhygiene dauerhaft unter Mundgeruch leiden, sollten Sie unbedingt Ihrem Zahnarzt einen Besuch abstatten. Dieser kann Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch untersuchen und die Ursache für den schlechten Atem feststellen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin.