Tipps für die Mundhygiene während Ihrer Schwangerschaft
Ihre Zähne sollten Sie grundsätzlich immer sorgfältig pflegen und putzen. Aber was sollten Sie bei der Mundhygiene speziell beachten, wenn Sie gerade schwanger sind?
Veränderungen im Mundraum während der Schwangerschaft
Durch die Schwangerschaft wird eine hormonelle Umstellung ausgelöst. Dadurch kommt es unter anderem zu einem erhöhten Säuregehalt in Ihrem Speichel; in der Folge wird Ihr Zahnschmelz anfälliger und die Entwicklung von Karies wird begünstigt.
Weil sich die Blutmenge in Ihrem Körper außerdem stark erhöht, wird Ihr Zahnfleisch weicher und empfindlicher, sodass häufiger Zahnfleischbluten auftritt. Bakterien können sich ebenfalls besser im Zahnfleisch einnisten. Dadurch kommt es häufiger zu Zahnfleischentzündungen und Mundschleimhautentzündungen. Während der Schwangerschaft können nicht zuletzt auch Zahnfleischwucherungen auftreten, weil Ihr Gewebe in dieser Zeit rasch wächst.
Worauf sollten Sie während der Schwangerschaft beim Zähneputzen achten?
Für Schwangere ist eine besonders gründliche Mundhygiene sehr wichtig. Denn Bakterien aus der Mundhöhle können auf das Neugeborene übertragen werden und sich auf dessen Gesundheit auswirken.
Deswegen sollten Sie sich für das Zähneputzen besonders viel Zeit nehmen und am besten eine weichere Zahnbürste benutzen. Mit dieser reizen Sie Ihr Zahnfleisch nicht unnötig. Außerdem sollten Sie Ihre Zahnbürste öfter wechseln als sonst, damit sich auf ihr keine riskanten Bakterienherde bilden.
Besonders wenn Sie in der Schwangerschaft öfter einmal Heißhunger auf etwas Süßes haben, sollten Sie das regelmäßige und gründliche Zähneputzen nicht vergessen. Am besten verwenden Sie hierfür eine Zahnpasta mit einem hohen Fluoridgehalt. Wichtig für Ihre Zahngesundheit ist auch die sorgfältige Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Blog-Beitrag „Warum das Reinigen der Zahnzwischenräume so wichtig ist“.
Achten Sie weiterhin darauf, dass Sie während der Schwangerschaft ausreichend mit allen wichtigen Mineralstoffen versorgt sind. Denn in dieser Zeit steigt zum Beispiel Ihr Bedarf an Kalzium, weil Ihr Baby diesen Stoff für den Aufbau von Knochen und Zähnen benötigt. Damit auch Sie Ihren Bedarf decken können, sollten Sie auf eine ausreichende Versorgung mit Kalzium achten.
Besuche beim Zahnarzt während der Schwangerschaft
Für gesunde Zähne sollten Sie nicht nur auf eine gründliche Zahnpflege achten – auch die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt ist dafür sehr wichtig.
Vereinbaren Sie am besten gleich zum Beginn Ihrer Schwangerschaft einen Termin und informieren Sie Ihre Praxis über Ihre Schwangerschaft. Nun kann Ihr Zahnarzt Ihren Mundraum gründlich untersuchen, eventuelle Problemstellen an Zähnen und Zahnfleisch feststellen und behandeln sowie Ihnen Tipps für die weitere Vorsorge mit auf den Weg geben.
Im vierten Monat sollten Sie einen zweiten Besuch beim Zahnarzt wahrnehmen. Dies gilt selbst, wenn Sie gerade keine akuten Problemstellen in Ihrem Mund bemerkt haben. Denn Ihr Arzt kann selbst leichte Entzündungen erkennen und zuverlässig dafür sorgen, dass diese über Ihr Blut keinen Einfluss auf die Gesundheit Ihres Babys nehmen. Wenn Sie darüber hinaus Zahnschmerzen oder zum Beispiel Anzeichen einer Zahnfleischentzündung bemerken, sollten Sie Ihren Zahnarzt zusätzlich zu den beiden erwähnten Terminen aufsuchen.
Haben Sie weitere Fragen zum Thema oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.