Die professionelle Zahnreinigung – Nutzen und Ablauf
Zahnärzte raten zwei Mal im Jahr zu einer professionellen Zahnreinigung. Aber worin genau besteht eigentlich ihr Nutzen und wie läuft sie ab?
Gründlich geputzt bis in die letzten Ecken
Wenn Sie zwei Mal täglich Ihre Zähne putzen, tun Sie schon sehr viel für Ihre Zahngesundheit. Aber selbst mit der besten Bürste und weiteren Hilfsmitteln gelangen Sie nicht in alle Ecken. Weiter hinten im Mund, in den Zwischenräumen und am Zahnfleischrand lagern sich Speisereste und Speichelbestandteile ab, aus denen sich Zahnbelag bildet. Auf diesem siedeln sich dann Bakterien an.
Bei einer professionellen Zahnreinigung reinigen wir auch die Stellen im Mund, die Sie alleine nur schlecht oder gar nicht erreichen. Wir entfernen alle Zahnbeläge gründlich, wodurch sich das Risiko für Zahnkrankheiten wie Karies oder eine Zahnfleischentzündung deutlich reduziert. Auch Kronen und Brücken können dadurch Jahrzehnte länger halten.
Besonders zu empfehlen ist die professionelle Zahnreinigung für Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Karies oder Zahnfleischentzündung haben, Personen mit empfindlichem Zahnfleisch, für ältere Menschen und Träger von Zahnspangen und Zahnersatz.
So läuft eine professionelle Zahnreinigung ab
Zunächst einmal untersucht der Zahnarzt Ihr Gebiss und die Mundhygienesituation. Um hartnäckige Zahnbeläge sichtbar zu machen, werden die Zähne anschließend eingefärbt. Diese erscheinen danach zum Beispiel in einer bläulichen Farbe. Nun werden die weichen und harten Zahnbeläge entfernt. Vorhandener Zahnstein wird mit einem Ultraschallgerät gelockert und abgesprengt und Belägen an schwer zugänglichen Stellen rückt der Zahnarzt mit speziellen Handinstrumenten zu Leibe.
Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee oder Tabak entstehen, lassen sich mit einem Pulverstrahlgerät beseitigen. Bei Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen und an den Zahnfleischrändern kommen Zahnseide und andere Geräte wie Interdentalbürsten und Schaber zum Einsatz. Danach werden noch die Zahnflächen poliert, damit sich auf der nun glatten Oberfläche Zahnbelag nicht so schnell neu ansiedeln kann. Zum Schluss wird noch ein fluoridhaltiger Lack aufgetragen, der den Zahnschmelz schützt.
Gerne geben wir Ihnen außerdem noch ein paar Tipps zum gründlichen Zähneputzen mit auf den Weg – zum Beispiel zum richtigen Einsatz der Zahnbürste und zum Gebrauch von Zahnseide und von Interdentalbürsten.
Ihre Zähne erstrahlen nun wieder in neuem Glanz – jetzt ist noch eines wichtig: Die professionelle Zahnreinigung ersetzt nicht die tägliche Zahnpflege zu Hause! Putzen Sie weiter gründlich Ihre Zähne und besuchen Sie uns zur regelmäßigen Kontrolle. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema haben oder einen Termin zur professionellen Zahnreinigung vereinbaren möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.