Süßes oder Saures – zahnfreundliche Snacks zu Halloween

Bald ist es wieder soweit und an den Haus­türen stellen kleine Gespenster die Frage: „Süßes oder Saures?“. Wie können Sie das Fest des Gruselns und der Nasche­reien genießen, ohne sich Sorgen um die Zahn­ge­sund­heit machen zu müssen? 

Was in den Tüten landen sollte

Zu Hallo­ween machen sich wieder viele verklei­dete Kinder auf die Jagd nach Süßig­keiten. Dabei müssen aber nicht immer nur Gummi­bär­chen, Scho­ko­lade oder kleb­rige Bonbons in der Tüte landen – es gibt auch gesunde Alter­na­tiven. Zum Beispiel können Sie den Kindern Obst wie Äpfel und Manda­rinen mitgeben oder ein kleines Spiel­zeug, wie zum Beispiel einen Flummi. Wenn es trotzdem eine Süßig­keit sein soll, gilt: Auf die Menge kommt es an. Verteilen Sie die Nasche­reien nur in kleinen Portionen. Diese können sich die Kinder dann besser einteilen.

Zahnfreundlich naschen

Auch wenn die Kleinen an Hallo­ween auf einen Schlag Unmengen an Nasche­reien ergat­tern, können Eltern ihren Kindern diesen Spaß ruhig gönnen, solange einige Regeln beachtet werden.

Bakte­rien ernähren sich von Zucker. Dabei entsteht Säure, die den Zahn­schmelz angreift. Gerade weil kleb­rige Süßig­keiten sehr lange haften bleiben, sollten sie den Zähnen zwischen den Nasche­reien eine Verschnauf­pause gönnen. Lieber sollten die Kinder einmal richtig in die Dose mit den Süßig­keiten greifen und ausgiebig naschen als immer wieder zwischendurch.

Nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!

Wenn Kinder wie zu Hallo­ween beson­ders viel Süßes zwischen die Zähne bekommen, sollten die Eltern außerdem vor allem auf die gründ­liche Zahn­pflege nach dem Essen achten. Und wichtig ist natür­lich auch die regel­mä­ßige Kontrolle beim Zahnarzt.

Für eine Termin­ver­ein­ba­rung zur profes­sio­nellen Zahn­rei­ni­gung oder zur Kontrolle können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Mehr aus unserem Blog

FAQ: Die zehn häufigsten Fragen zum Thema Fluorid bei Kindern

Fluorid spielt bei der Kari­es­vor­beu­gung eine große Rolle. Warum es vor allem für Kinder­zähne so wichtig ist und vieles mehr können Sie hier nachlesen.

lesen

Zahnersatz – lieber herausnehmbar oder festsitzend?

Wenn Sie einen Zahn einge­büßt haben, ist es wichtig, einen passenden Ersatz für ihn zu finden. Nur so kann die Optik wieder ausge­gli­chen und die Kaufunk­tion wieder herge­stellt werden. Ob sich dabei eher fest­sit­zender oder heraus­nehm­barer Zahn­ersatz anbietet, zeigt der folgende Beitrag.

lesen

Füllung herausgefallen – was soll ich tun?

Sie beißen voller Vorfreude in ein leckeres Bröt­chen und plötz­lich passiert es: Ihre Füllung bricht einfach so heraus. Was sollten Sie jetzt tun?

lesen

Alle Blog-Artikel