Was hilft gegen Zahnfleischbluten?
Sie putzen sich gerade konzentriert die Zähne und plötzlich passiert es: Ihr Zahnfleisch fängt an, zu bluten. Warum ist das passiert und was können Sie nun tun?
Tatort: Zahnfleisch
Das Zahnfleisch liegt auf dem Kieferknochen und versiegelt den Übergang zwischen Zahn und Knochen zur Mundhöhle. Auch wenn körperliche Krankheiten oder Mangelzustände mit Zahnfleischbluten einhergehen können, liegt der Grund dafür meist in einer unzureichenden Mundhygiene.
Wer seine Zähne nicht oft oder nicht gründlich genug putzt, fördert die Ablagerung von Plaque – einem Gemisch aus Bakterien, Speichel und Speiseresten – auf den Zähnen und am Übergang von Zahn und Zahnfleisch. Genau dort können sich dann Bakterien gut ausbreiten und eine Entzündung hervorrufen, die zum Zahnfleischbluten führt.
Gingivitis und Parodontitis
Eine Zahnfleischentzündung – die Gingivitis – zeigt sich durch geschwollenes, gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und einen vertieften Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch. Sie können diese jedoch durch eine gründliche Reinigung wieder beheben.
Wird die Zahnfleischentzündung jedoch nicht beseitigt, kann sie in eine Parodontitis übergehen – eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates. Es kann dann zu einem Abbau des Knochens sowie zur Lockerung und letztlich zum Verlust von Zähnen kommen.
Hilfe gegen Zahnfleischbluten
Ist das Zahnfleischbluten bakteriell bedingt, liegt es in Ihrer Hand: Sie sollten versuchen, Ihre Zähne besser zu putzen. Wichtig ist hier vor allem die Reinigung der Zahnzwischenräume: Nutzen Sie Zahnseide und befreien Sie die Bereiche zwischen den Zähnen von Belegen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen. Wenn es dabei blutet, sollten Sie sich nicht davon abschrecken lassen, sondern weiterputzen. Denn das Bluten weist auf schon entzündetes Zahnfleisch hin und vergeht langfristig, wenn Sie Ihre Zähne gründlich von den Belegen gereinigt haben. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Beitrag „Warum das Reinigen der Zahnzwischenräume so wichtig ist“.
Einer Entzündung können Sie außerdem durch professionelle Zahnreinigungen und regelmäßige Kontrollen vorbeugen. Wenn das Zahnfleisch besonders häufig oder stark blutet, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Zahnarzt aufsuchen.
Sie haben weitere Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.