Kaugummi – gut oder schlecht für die Zähne?
Für viele ist er ein ständiger Begleiter und sorgt zuverlässig für frischen Atem – der Kaugummi. Mittlerweile werden auch Kaugummis angeboten, welche die Zahngesundheit unterstützen sollen. Aber ist der Kaugummi wirklich gut für die Zähne oder ist er eher Fluch als Segen?
Zuckerfreie Kaugummis als Unterstützer der Zahngesundheit
Kaugummis gibt es in vielen verschiedenen Varianten – so auch welche mit und ohne Zucker. Wenn Bakterien an unseren Zähnen Zucker zersetzen, entstehen säurehaltige Stoffwechselprodukte, die schließlich zu Karies führen können. Weil Kaugummis oft für längere Zeit gekaut werden, bleibt ihr Zucker viel länger im Mund und bietet den Karies-Bakterien Nahrung. Kaugummis mit Zucker können dadurch grundsätzlich zu Schädigungen der Zähne führen.
Einen positiven Effekt können jedoch alle Kaugummis für sich verbuchen: Wenn wir Süßigkeiten oder kohlenhydratreiche Speisen zu uns nehmen, entsteht kurz danach ein saurer ph-Wert im Mund. Diese Säuren greifen unsere Zähne an und begünstigen die Entstehung von Karies. Wenn Sie nach dem Essen nun einen Kaugummi kauen, regt das Ihren Speichelfluss an. Dadurch steigt der ph-Wert im Mundraum wieder und die Säure wird neutralisiert. Speisereste und auch Karies auslösende Bakterien werden nun von den Zähnen gespült.
Zuckerfreie Kaugummis entziehen den Bakterien dabei zusätzlich die Nährstoffe und können somit dazu beitragen, die Zähne vor Karies zu schützen. Kaugummis, die Kalzium und Fluorid enthalten, haben sogar eine zusätzliche vorbeugende Wirkung gegen Karies. Sie remineralisieren die Zähne und können als Unterstützer der Zahngesundheit gesehen werden.
Probleme mit dem Kiefergelenk
Wenn Sie jedoch übermäßig Kaugummis kauen, laufen Sie Gefahr, die Muskeln im Kiefer sowie die Kiefergelenke zu überlasten. Schmerzen in der Kaumuskulatur oder Knackgeräusche in den Kiefergelenken können die Folgen sein.
Kein Ersatz für die Zahnbürste
Sie sollten Kaugummis also auch trotz der positiven Effekte mit Bedacht kauen. Und auf alle Fälle sollten Sie berücksichtigen, dass Kaugummikauen niemals das tägliche Zähneputzen ersetzen kann. Nur mit einer guten Zahnbürste und durch gründliches Putzen können Sie hartnäckige Zahnbeläge entfernen und die Gesundheit Ihrer Zähne fördern.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.